Frage: Heuschnupfen stillzeit

Hallo, Ich stille meinen 5 Wochen alten Sohn voll und leide sehr an Heuschnupfen. Das heuschnupfenmittel von dhu hilft mir nicht wirklich. Was darf ich denn an Augentropfen und nasenspray verwenden während der stillzeit? Vielen Dank, lg

Antwort auf: Heuschnupfen stillzeit
Liebe Tani, dazu sagt unser Experte Dr. Paulus: Bei allergischen Beschwerden der Atemwege sollten in Schwangerschaft und Stillzeit bevorzugt inhalative Präparate eingesetzt werden, da diese das Ungeborene bzw. den Säugling über die Blutbahn kaum erreichen. Dazu zählt z. B. das bewährte Antiallergikum Cromoglicinsäure. Auch bronchialerweiternde Wirkstoffe wie Salbutamol (z. B. SalbuHexal Dosieraerosol) wären zulässig. Aber auch Glukokortikoide wie Beclometason, Budesonid, Fluticason (z. B. Viani) oder Mometason sind bei Heuschnupfen und allergischem Asthma in der Schwangerschaft geeignet. Entsprechendes gilt für die Stillzeit. Reichen diese nasalen bzw. inhalativen Präparate nicht aus, wäre bei Bedarf auch die Anwendung der oralen Antihistaminika Loratadin, Fexofenadin oder Cetirizin vertretbar. Liebe Grüße Martina Höfel