Frage: Heublumen, EpiNo und Co

christl31
Sg Fr Höfel! Nachdem mir Silke letzte Woche schon zu den o.g. Fragen geantwortet hat, würde ich gerne noch was dazu erfahren - aus Ihrer Sicht und Erfahrung. Je mehr Meinungen, desto besser für meine Entscheidungsfindung, ob ich mir das Teil besorgen soll oder nicht... 1.Ich hatte wegen meiner Heublumenallergie geschrieben - dass das Dampfbad damit dann in meinem Fall evtl. nicht so geeignet sein könnte. Eine Hebamme aus meinem Geb.-V.-Kurs hat nun gemeint, alternativ könnte ich Dampfbäder mit roten Zwiebeln machen. Hast du davon schon was gehört bzw. kennst du Alternativen zu den Heublumen, die man als Dampfbad benutzen kannm, um das Gewebe geschmeidig zu machen? 2. Puncto EpiNo - ja oder nein, bin ich noch mir leider immer noch nicht sicher. Ob man sich da nicht innerlich das Gewebe vor der Geburt sogar noch verletzen kann..hab von einigen Frauen gelesen, dass sie durch die Dehnung danach oder währenddessen oft ein "wundes Gefühl" hatten, was ja eigentlich auch wieder Infektionen begünstigen würde..was hast du für Erfahrungen in deiner Praxis, wenn du Erstgebärende in der Geburtssituation vergleichst, die sich mit bzw ohne EpiNo "vorbereitet" haben? Danke schon mal! Liebe Grüße, Christl

Martina Höfel
Liebe christl, ich dachte, dass ich mich klar ausgedrückt hätte! "Dammmassage und Co. sind Hilfsmittel, die Frau benutzen kann, aber nicht muss! Was am besten hilft, ist die Einstellung zur Geburt! Zu wissen, dass es Wehen gibt, dass diese Kontraktionen sind und das Kind herausschieben. Zu wissen, dass es weh tut, aber ein Ergebnis am Ende steht – ein Erlebnis, dass einem niemand nehmen kann. Und zu wissen, dass man mit Atmung, Einlassen auf Geburt und Schmerz, mit dieser Herausforderung klar kommt. Es zulässt! Die tollsten Hilfsmittel nützen Ihnen nichts, wenn Sie unter der Geburt verzagt im Bett sitzen und jede Wehe bejammern und mit dem Schicksal hadern – anstatt sich zu sagen: okay, los geht’s, ich kann das! Und wenn Sie jetzt noch einmal Dammmassage und Co. Betrachten, dann wird klar, warum diese helfen können: frau befasst(im wahrsten Sinne des Wortes) sich mit Geburt und Ihrem Körper!!!!! Ob man dafür allerdings fast 100 EUR ausgeben muss, wage ich zu bezweifeln!" Ja, rote Zwiebel geht, aber auch klares Wasser oder Kamille oder, oder, oder! Beim Epi No gibt es Studien, aber allesamt vom Hersteller! Liebe Grüße Martina Höfel