Frage: Herpes

Enni1
Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob Genitalherpes in der Schwangerschaft noch gefährlich ist, wenn man sein ganzes Leben schon öfters mal Herpes am Mund hatte? Was wären die Symptome von Genitalherpes? Vielen Dank für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Enni, die Symptome bei einer Infektion mit Herpes genitales sind juckende und manchmal brennende kleine Bläschen. Bei einer Erstinfektion können die Symptome so ausgeprägt sein, dass sie mit Schmerzen, großflächigen, bläschenförmigen Veränderungen und Anschwellen der Leistenlymphknoten einhergehen. Eine kindliche Infektion durch eine transplazentare Übertragung ist ein seltenes Ereignis. (Friese et al., 2003). Nur in etwa 5 % der Fälle mit einem Herpes des Neugeborenen ist die Infektion entweder über das Aufsteigen einer Genitalinfektion oder den Weg über die Plazenta zurückzuführen. Dabei haben Mütter mit einer primären Infektion, wie auch unter der Geburt das höhere Übertragungsrisiko. Wie auch bei anderen Infektionserkrankungen ist die Gefahr einer vorgeburtlichen Infektion während der ersten 20 Schwangerschaftswochen am höchsten. Folge einer solch frischen vorgeburtlichen Infektion in der ersten Schwangerschaft können zum Beispiel Fehlgeburten, Totgeburten oder auch angeborene Fehlbildungen sein. Nach der 20.SSW stellen die Herpes-Viren für das Ungeborene kein erhöhtes Risiko mehr dar. Von großer klinischer Bedeutung ist die Infektion erst dann wieder – und hier vor allem die Primärinfektion – wenn sie um den Geburtstermin auftritt. Dabei kann es zur Ansteckung des Kindes durch direkten Kontakt mit infiziertem Genitalsekret kommen, wenn die Mutter zum Geburtszeitpunkt eine primäre oder auf wiedergekehrte Herpes Infektion hat. Bei frischer Infektion mit Herpesviren der Mutter im Genitalbereich wird unabhängig von einer medikamentösen Therapie der Kaiserschnitt bei Patientinnen mit klinischer Symptomatik vor oder spätestens innerhalb eines Zeitraumes von 4-6 h nach Blasenssprung empfohlen, da sonst keine Vorteile für das Kind zu erwarten sind (Randolph et.al., 1993) Liebe Grüße Martina Höfel