Frage: Herpes

Bender
Hallo, hab mal ne frage zu lippenherpes. Das herpes in der schwangerschaft nicht schlimm ist, habe ich schon rausgefunden. Aber wie sieht es bei neugebohrenen aus? Meine frau ist in der 8ssw und hat 1 bis 2 mal im jahr lippenherpes. Herpes soll ja für neugebohrene sehr gefährlich sein. Aber wie lange besteht denn diese gefahr? Muss man da nur die ersten tage, wochen, monate oder länger nach der geburt aufpageburt Ich hoffe, sie können mir da weiterhelfen Vielen dank

Martina Höfel
Lieber Bender, um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen (sobald es zu kribbeln beginnt). Tipp unserer Hautklinik! Compeed Herpesbläschen Patch sind auch hilfreich. Die sind durchsichtig und mit Wirkstoff versehen. Sie sind ein guter Schutz vor allem für nachts. Wenn Ihre Frau bei der Geburt einen akuten Herpes hatn, ist es wichtig, dass Sie beide ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme/Patch gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Liebe Grüße Martina Höfel