Frage: Herpes

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub und sind wunderbar erholt :-) Ich habe seit Samstag wieder einen Herpes und achte nun wieder sehr darauf, dass ich meine Tochter nicht anstecke. Meine Frage ist: Sie ist jetzt fast 4 Monate alt und im Babyalter kann es ja bis hin zu einer Hirnhautentzündung kommen. Ist die Auswirkung mit knapp 4 Monaten immer noch so schlimm?? Ich werde natürlich weiterhin sehr vorsichtig sein, aber diese Angst im Nacken, dass es für die Kleine richtig schlimm werden könnte, macht mir wirklich Angst. Vielen herzlichen Dank Daniela

Martina Höfel
Liebe Dannil, solange Ihre Tochter nicht mit der Bläschen-Flüssigkeit in Berührung kommt, passiert auch nichts! Die Gefährdung ist jetzt nicht mehr so groß, aber toll ist eine Infektion natürlich auch nicht. Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe GRüße Martina Höfel