Frage: Herpes

Meine Tochter (5 Monate) ist gestern mit einer Person in Berührung gekommen, die Lippenherpes hatte. Falls sie sich angesteckt hat, wie schwerwiegend wäre das in ihrem Alter? Mache mir große Sorgen

Martina Höfel
Liebe Anika, solange Ihre Tochter nicht mit der Bläschen-Flüssigkeit in Berührung gekommen ist, dürfte gar nichts passiert sein! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe GRüße Martina Höfel