Frage: herpes

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich haben Lippenherpes, bei meinem mann ist er fast abgeheilt. Unser Sohn ist 5 Monate alt. Wir haben mit Oktenisept desinfiziert und Herpessalbe aufgetragen. Wir achten äußerst genau darauf, das der Kleine nicht damit in Verbindung kommt. Nun meine Frage habe schon einiges darüber hier gelesen: Ist es für ihn auch noch so gefährlich wie für wenige Wochen alte Babys? Wenn es zu einer Infektion kommt, was kann man dagegen tun, außer zum Arzt zu gehen? Und noch etwas , wie fertigt man einen Honigbrustwickel an und wendet ihn an? Vielen Dank und Frohe Ostern!!!

Martina Höfel
Liebe Martchen, Sie tun genau das Richtige um eine Herpesinfektion bei Ihrem Kind zu verhindern. Und es funktioniert ja auch. Es ist halt wichtig, dass Ihr Sohn nicht mit dem Bläscheninhalt in Kontakt kommt. Das ist bei guter Hygiene und Abdeckung gut zu vermeiden. Ihr Sohn wäre jetzt nicht mehr so sehr gefährdet, aber eine Mundfäule will ja auch niemand. Der Honigwickel (es sollte naturbelassener Honig sein - nicht für Kinder unter einem Jahr verwenden!): Honig messerrückendick auf ein Frotteetuch (Gästehandtuch) streichen und auflegen. Nach 1 Std. entfernen. Liebe Grüße Martina Höfel