Frage: Herpes

Hallo, mal eine ganz allgemeine Frage. Ich bin leider der Typ der predistiniert ist für Herpes. Ich muss oft nur Leute ansehen und bekomme dann auch einen. Wie verhält sich das, wenn das Kind auf der Welt ist ?????Klar, das ich sie nicht abknutsche o.ä., aber wie vorsichtig muss man sein ??? Danke wie immer im voraus und gesegnete Weihnachten an ALLE ! Suse

Martina Höfel
Liebe Suse, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Desinfektionsmittel. Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen sobald es zu kribbeln beginnt. Tipp unserer Hautklinik! Wenn Sie schon mal einen Herpes hatten, tragen Sie die Viren eh in sich. Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel