Frage: Herpes

Ich habe ein zwei Wochen altes Baby. Am Wochenende möchte eine Freundin zu Besuch kommen, die zur Zeit an Lippenherpes leidet. Kann auch eine Infektion erfolgen, wenn sie das Baby nicht berührt? Kann ich das Baby infizieren, wenn ich zum Beispiel ein Glas berühre, aus dem sie getrunken hat und anschie0end das Kind im Gesicht berühre? Ich bin schon soweit, den Besuch abzusagen oder ist das übertrieben?

Martina Höfel
Liebe Kaya, Anja hat es gut erklärt. Ein abgeheilter Herpes ist kein Problem, das Problem ist die Flüssigkeit in den Bläschen. Damit sollten die Kleinen nicht in Berührung kommen! Besonders gefährlich für Neugeborene sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, wenn Ihre Freundin das Baby auf dem Arm hat; gründliches Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) zuhause ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Also geniessen Sie den Nachmittag mit Ihrer Freundin! Liebe Grüße Martina Höfel