Frage: Herpes!!!!

Hallo, wir haben einen Sohn, der wohl Herpes am Mundwinkel hat, nun ist da auch noch unser kleiner Sohn,3 Wochen alt.Ich habe Panick, dass er das Baby ansteckt und ist das schlimm f. den Sääugling???? Kristin

Martina Höfel
Liebe Kristin, Eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen sobald es zu kribbeln beginnt. Tipp unserer Hautklinik! Besonders gefährlich für Neugeborene sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen beim "Großen" (Mundschutz, wenn er das Baby auf dem Arm hat; gründliches Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) zuhause ein, ist eine Ansteckung des neuen Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel