Frage: Heißt das jetzt endlich was?

Seit gestern hab ich immer wieder mal das Gefühl gleich ganz dringend mal "groß" zu müssen, kaum bin ich auf dem Klo ist das Gefühl vorbei. Dazu kommen noch unregelmäßige Wehen, aber doch mindestens 2-3 pro Stunde, wobei die diesmal untypisch sind, (ist mein 5. Kind) ich hab irgendwie den Eindruck als würde sich in dem Maß, wo sich der Bauch zusammenzieht, im Kopf alles ausdehnen, der Druck steigt an, was sehr unangenehm ist. Beklemmung bei der Atmung jedesmal wenn ich mich hinlege... Geht das nun in Richtung Geburt, oder was kann das sonst sein? Ich danke ihnen schon mal für ihre Antwort Frau Höfel. Viele Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, ich kann leider wenig zu Ihren Problemen sagen, da ich Sie nicht vor mir bzw. unter meinen Händen habe. Beim 5. Kind sind die Verhältnisse in Ihrem Körper vielleicht etwas anders als beim ersten Kind (Gewebe gedehnt ect.). Wenn die Atembeschwerden nur in Rückenlage oder rechter Seitenlage auftreten, könnte es sich um ein Vena-Cava-Syndrom handeln (das Kind liegt auf der großen Hohlvene, die rechts neben der Wirbelsäule verläuft). Ihr Körper reagiert dann zum Schutz mit den Atembeschwerden, so dass Sie gezwungen sind, sich zu erheben. In welcher SSW sind Sie? Für eine 36. SSW sind Atemprobleme normal. Ebenso bei noch hochstehendem Kopf. Ist Ihr Blutdruck okay? Wenn er zu hoch ist, erklärt sich so vielleicht der Druck im Kopf. Bitte überprüfen lassen! Haben Sie eine Hebamme? Lassen Sie jemand draufschauen! Liebe Grüße Martina Höfel