Frage: Hebammenvorsorge nach 2 x KS

Hallo und guten Abend Ich bin jetzt zum 3. und wohl letzten mal schwanger. Schon in der letzten SS überlegte ich ob ich nicht die Vorsorge bis auf den US von meiner Hebi machen lassen soll. Jetzt hatte ich allerdings schon 2 mal einen KS und weiß nicht recht ob das dann so ratsam ist. Mein Arzt macht jedes mal US. Könnte er da ehr sehen wenn etwas nicht OK ist als meine Hebi? Meine Hebi könnte ich aber bei Bedenken sicherlich jederzeit anrufen. Machen Hebammen überhaupt noch die Vorsorge wenn eine Frau 2 mal KS hatte? Meinen sie das ist nicht so ratsam oder gibt es keinen Grund für meine Bedenken? Wenn die 2 KS nicht wären würde ich sofort die VU`s von ihr machen lassen. LG Tanja

Martina Höfel
Liebe arnanja, nach 2x Kaiserschnitt gehören Sie in die Risikogruppe - allerdings mehr was die Geburt betrifft. Wenn Sie es wünschen kann die Hebamme bei Ihnen die Vorsorge machen - allein oder in Kooperation mit Ihrem Facharzt. Nur weil Sie nicht spontan entbinden, ändert sich ja nichts an der Vorsorge! Warum Ihr Gyn immer Ultraschall macht, wäre mal interessant zu erfragen! Kann er nur mit dem Schall "sehen", ob alles in Ordnung ist? Kann er vielleicht gar nicht mehr tasten, wie ein Kind liegt? Fragen Sie ihn! Liebe Grüße Martina Höfel