Frage: Hautveränderung in der Stillzeit?

Babyqueen2015
Guten Tag Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie hier immer bereit sind, auf unsere Fragen und Probleme einzugehen. Ich lese viel im Forum und konnte mir dadurch schon viele Sorgen erleichtern :) Ich bin seit 14 Wochen Mama eines kleinen Jungen und stille ihn voll. Er ist per Kaiserschnitt geboren. Leider hatte ich bereits schon vor der Ssw eine empfindliche Scheide, was ich aber immer ganz gut in den Griff bekommen habe...nun ist es seit ein paar Wochen recht unangenehm in meiner Scheide, das merke ich besonders beim aufstehen oder beim Baden...meine Frauenärztin meinte, dass ich wohl sehr trocken unten bin und dadurch auch wund...nun Creme ich täglich mit deumavan oder Weleda babyöl. Die empfohlenen Vagisanzäpfchen brennen sehr...auf Nachfrage riet mir meine FÄ zu Jogurt oder Säure Sahne Tampons...dem stehe ich etwas skeptisch gegenüber...haben sie noch einen Rat? Irgendwie wird es nicht besser...würde auch gern mal wieder mit meinem Mann schlafen! Vielen Dank vorab!

Martina Höfel
Liebe Babyqueen, der Tipp mit dem Quark beziehungsweise dem Joghurt ist gar nicht so dumm. Das Milcheiweiß beruhigt die gereizte Haut und unterstützt die Heilung (Quark 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in eine einschichtige Gaze/komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Kühlt und hilft! Nutzen Sie Tampons oder Slipeinlagen? Manche Frauen reagieren ganz arg auf die vielen geruchsbindenden Stoffe. Bitte kein Öl verwenden. Öl verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion. Findet das Öl keine Feuchtigkeit auf der Haut, holt es sich die Feuchtigkeit aus der Haut. Und diese wird noch trockener. Und besorgen Sie sich ein gutes Gleitgel. Wenn die Haut abgeheilt ist, kann man das prima ins Liebesspiel einbauen! Liebe Grüße Martina Höfel