Frage: Hautproblem

Hallo Frau Höfel! Ich möchte gern einmal ihre Meinung hören. Mein Sohn (12 Wochen) hat laut KiA eine Dermatitis ( weiß leider nicht genau was für eine ) im Gesicht und "Dekollete"bereich, die angeblich typisch für dieses Alter ist. Nun ist er aber mittlerweile so massiv am "fuchteln" und reiben und sich selbst blutig kratzen im Gesicht das er echt schlimm aussieht. Seine Fingernägel schneide ich ständig und gebe ihm auch öfter meinen Finger oder ähnl. in die Hand bloss um ihn ein bißchen vom "sich-selbst-beschädigen" abzuhalten. Aber so bald er bißl müde oder bißl unausgeglichen ist fängt das Gefuchtel an. Er krallt sich oft ein Ohr oder ein "Stück" Wange und dann hört man richtig wie die Fingernägel sich in die Haut ritzen. Auch wenns unbewußt ist aber langsam glaube ich auch das sein Gesicht wirklich juckt obwohl es nur nach dem Gereibe und Gekratze so richtig schlimm aussieht?!?! Manchmal "nifft" er auch seine Stirn an meiner Schulter... Er hatte übrigends eine ziemlich ausgeprägte Neugeborenenakne und hat auf dem Kopf auch recht viel Schorf ( also die trockenen Schuppen ). Zur Pflege nehme ich nur reines Mandelöl von Bergland und halt bißl Bepanthen für die Kratzer. Am restlichen Körper ist nix, nur im Gesicht sind wir von babyweicher Haut meilenweit entfernt. Haben Sie vielleicht noch irgendeine Idee / Hinweis / Tipp? Danke schon mal

Antwort auf: Hautproblem

Liebe dark-mama, bitte das Öl auch noch weglassen! Das Gesicht bitte nur mit Wasser waschen. Bepanthen für die Kratzer ist okay. Ziehen Sie Ihrem Sohn Socken über die Hände. Damit reibt er zwar auch, aber kratzt nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.12.2008