Frage: Hausgeburt/Ambulante Entbindung

Hallo Martina, Bald möchten wir ein zweites Kind. Ich hatte eine erste rasche und komplikationslose Geburt mit einem Dammriss 2. Grades, die super genäht worden ist, denn ich spüre und sehe nichts von der naht. Ist jetzt 13 Monate her. Da ich nun weiß, was auf mich zukommt mache mir jetzt schon Gedanken. Meine Frage ist nun, ob ich das nächste mal den Dammriss verhindern kann (meine Tochter kam als Sternengucker auf die Welt) und ob eine Hausgeburt oder doch eher eine ambulante Entbindung besser wäre. Wie ist deine Erfahrung? Danke dir.

Martina Höfel
Liebe ally, alles planen nützt nichts! Erstens kommt es meist anders und zweitens als man denkt. ;-) Bei einem Sternengucker wird zuerst das breite Vorderhaupt über den Damm geboren. Wenn Sie das mit einem DR 2. Grades gemeistert haben, kann es beim nächsten Kind ganz ohne Dammschnitt/ Dammriss abgehen. Hausgeburt oder ambulante Geburt - das müssen Sie später entscheiden. Eine Hausgeburt ist sicher, erfordert aber ein paar gute Vorbereitungen. Bei der ambulanten Geburt hat man halt die Logistik der Klinik im Hintergrund. Liebe GRüße Martina Höfel