Frage: harzer käse

Guten Abend , ich hab heut ein Brot mit Harzer Käse gegessen. Jetzt hat mir meine Schwaster gesagt das ich den nicht hätte essen sollen. bin in der 7. Woche schwanger. Was passiert denn jetzt mit dem Baby? oder ist es doch nicht so schlimm? Danke für ihre Antwort LG Annett

Martina Höfel
Liebe Annett, Ihre Schwester hatte sicher Sorge, weil Harzer Roller aus Sauermilch hergestellt wird und dies oft ein Rohmilchprodukt ist. Käse wird in Deutschland in der Regel aber aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse muss gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Die Empfehlung lautet deshalb, bei verpacktem Käse auf die Kennzeichnung zu achten. Bei Produkten aus der Käsetheke ist das Personal verpflichten, Auskunft geben. Schwangeren wird empfohlen, im Zweifelsfall auf unverpackten Käse zu verzichten und generell bei Käse die Rinde abzuschneiden. Selbst wenn der Harzer Roller ein Rohmilchkäse war, heißt das nicht gleich, dass Sie an der gefürchteten Listeriose erkranken. Liebe Grüße Martina Höfel