Frage: Hamster

Hallo. Habe heute erst gelesen, dass Hamster die unter 3 Monate alt sind Hirnhautentzündung übertragen können. Ich wusste das nicht, und habe normal unseren Hamster gestreichelt, den ich vor 3 wochen von meinem Mann bekommen habe. Bin jetzt in der 20.Woche, wir wissen nicht wie alt der Hamster ist, aber ich denke noch ziemlich jung. Ich mache mir nun ziemliche Sorgen ums Baby und weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Was würden sie mir raten? Danke!

Martina Höfel
Liebe Dracul, wenn Junghamster aus einer großen Zucht kommen, besteht in der Tat die Gefahr, dass Sie dieses Virus für Hirnhautentzündung- Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM) mitbringen. Das heißt aber nicht, dass jeder Junghamster auch daran erkrankt! Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen. Sie hätten an Ihrem Hamster die Erkrankung also schon wahrgenommen oder wären selber schon erkrankt. Es verhält sich wie bei Katzen: die Katzen können Toxoplasmose übertragen - deshalb müssen Schwangere aber die Katzen nicht abschaffen, sondern sich dementsprechend verhalten. Das heißt für Sie: Hamster nicht küssen, Hamster nicht über offene Wunde laufen lassen und die Reinigung des Käfigs sollte Ihr Mann übernehmen. Dann ist alles okay. Liebe Grüße Martina Höfel