Frage: Hallo Frau Höfel

Ich bin leider erst jetzt in der 36 SSW auf das Thema Dammmassage aufmerksam geworden. Hat es jetzt überhaupt noch einen Sinn dies durchzuführen oder bin ich dafür quasi schon zu spät? Wenn ja, wie oft und wie lange würden Sie es empfehlen bzw auch welches Öl wäre hier am Besten geeignet ?! Danke!

von Sabrina1986 am 03.10.2018, 15:09

Antwort auf: Hallo Frau Höfel

o.T.

von Martina Höfel am 05.10.2018

Antwort auf: Hallo Frau Höfel

Hallo, ich antworte einfach mal, auch wenn ich nicht gefragt bin. 36. Woche ist prima für die Dammmassage, man fängt ohnehin frühestens in der 34. damit an, also bist du noch gut dabei. Der Effekt der. Massage hält immer nur 24 Stunden an, also solltest du es jeden Tag machen. Ich hatte das Öl von Weleda. Ich hab allerdings nach zwei Wochen massieren wieder aufgehört, ich kam nicht so wirklich klar, meine Hebamme meinte auch, der Nutzen ist weit überschätzt. Geburtsverletzungen habe ich auch ohne viel massieren nicht davongetragen.

von Dragonlilly am 03.10.2018, 18:14

Antwort auf: Hallo Frau Höfel

Bei mir musste so oder so geschnitten werden wegen Komplikationen. Massieren im Vorfeld hätte daran nichts geändert. Ist aber alles ohne Probleme verheilt.

von Felica am 03.10.2018, 18:51