Frage: Hämorriden

Hallo, ich habe eine unangenehme Frage. Ich bin im sechsten Monat schwanger und habe am After juckende Hämorriden. Da mein Frauenarzt schon Wochende hat und mir in der Apotheke nicht geholfen werden konnte, frage ich sie. In der Apotheke wurde mir gesagt ich dürfte keine Salbe oder Zäpfchen nehmen. Was kann ich gegen das unangenheme jucken nehemen? Gibt es vielleicht doch eine Salbe? Mit freundlichen Grüßen Ela

Martina Höfel
Liebe Tweety, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Die Quarkzäpfchen in Fingerhandschuhen sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel