Frage: Hämorride

Wüstenblume
Hallo Frau Höfel, Kann ich 4 Wochen nach der Geburt schon mit der Pille( Cerazette) anfangen? Meine Hebamme rät davon ab da sich die Gebärmutter erstmal komplett zurück bilden soll. Mein Gyn meint ich kann anfangen. Ich hab seit der Ss eine Hämoride und auch immermal mit festerem Stuhlgang zu tun vor 3 Tagen ist die Haut etwas eingerissen und reist auch immer wieder etwas ein was kann ich da machen das es schnell wieder heilt.Ist das ein größeres Problem? Vielen Dank lg

Martina Höfel
Liebe Wüstenblume, ja, natürlich können Sie! Aber ob es Sinn macht? Der Körper ist im Moment ganz auf Rückbildung bedacht! Mit der Cerazette fahren Sie ihm in die Parade und zwingen ihn in eine andere Richtung. Warten Sie noch vier Wochen, dann sieht die Sache schon anders aus! Allerdings: wenn Sie nicht am ersten Blutungstag anfangen - was möglich ist - dann haben sie im ersten Monat auch keinen Schutz, was bedeutet, dass Sie in der Zeit parallel verhüten müssten! Zu den Hämorrhoiden: versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, sollte Ihr Doc drauf schauen. Wenn es sich wirklich um Hämorrhoiden handelt, dann sin eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Auch Hametum_Salbe ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel