Frage: hämoriden

hallo ich wollte einmal fragen was man gegen hämoriden machen kann??? ich bin inder 32 ssw. und wollte keine medikamente einnehmen. kann mir jemand eienen rat geben wie ich die hämoride schnellstens wieder los werde? morgen habe ich erst einen termin bei meinem fa, bis dahin bin ich für jeden tipp dankbar. wie sieht es es mit schwimmen? ist es zu vermeiden oder gibt es dort keine probleme?? vg horstel

Martina Höfel
Liebe horstel, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Die Quarkzäpfchen in Fingerhandschuhen sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel