Frage: Hämoriden

Liebe Frau Höfel, ich leide seit einem Jahr unter Hämoriden, jetzt in der Schwangerschaft (9 SSW), wo der Stoffwechsel noch langsamer ist, sind die Beschwerden noch schlimmer geworden. Sollte sich das bis zur Geburt nicht gebessert haben, dann wird es doch, durch das Pressen ein grausamer Anblick für alle Anwesenden sein, wenn aus dem After irgendwelche blutigen Hämoriden rausschauen. Mir wird ja selbst schlecht bei dem Gedanken. Ich überlege wirlich, einen KS durchführen zu lassen, weil ich mit dem Gedanken nicht fertig werde. Auch wenn das vielleicht kein Neuland für Ärzte und Hebamen ist und die damit öfters mal konfrontiert werden. Vielleicht können Sie mich ein bißchen beruhigen? Herzlichen Dank und schöne Grüße Karina

Martina Höfel
Liebe Carina, über Ernährung, viel Trinken etc., muß ich Ihnen sicher nichts erzählen! Sicherlich sind Stuhlprobleme gepaart mit Hämorrhoiden nicht schön (für Sie!). Für uns ist es Alltag! Hämorrhoiden (schon mal Quark oder Salicea probiert?) sind für uns ein Ansporn, Ihnen die Geburt so zu erleichtern, dass Sie nicht wie "wild" pressen müssen. Wir würden aber sicherlich verständnislos den Kopf schütteln, wenn Sie sich wegen ein paar Hämorrhoiden (und noch nicht mal wegen Schmerzen, sondern wegen UNSERER Befindlichkeit) eine der größten Bauchoperationen (das ist der Kaiserschnitt nämlich!!!!!) antun wollten! Sorry, das mußte mal gesagt werden! Liebe Grüße Martina Höfel