Frage: Hämoriden ? an alle !

Hallo ! Habe in meiner Schwangerschaft immer Probleme mit Hämoriden gehabt. Habe aber jetzt am Ende meiner SS (4.7.ET) wieder welche bekommen, die ziemlich schmerzen. Wollte mal fragen, ob sie bei der Geburt dann noch größer werden können durch das Pressen oder irgendwelche Probleme damit auftreten können? Nehme schon die Hädensa-Salbe und lege mir immer kalte Sachen drauf, damit die Schwellung zurück geht und ich normal sitzen kann. Probiere auch das ich ihn zurückschieben kann. Es funktioniert zwar, aber er rutscht sobald ich ihn auslasse wieder heraus und schmerzen sind da auch dabei. Bin um jeden Rat dankbar ! Danke und LG, Nicole

Martina Höfel
es ist möglich, dass H. am Ende der SS oder sogar erst nach der Entbindung auftauchen (sind halt Krampfadern um den Anus). Sprechen Sie über das Problem bei der Aufnahme in den Kreißsaal. Die Kollegin wird bei der Entbindung erst mit Ihnen "Pressen", wenn der Kopf ganz tief steht, damit nicht unnötig Druck auf die H. ausgeübt wird. Nach der Entbindung ist es wichtig, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen, damit Ihr Stuhlgang weich bleibt (Schmerzvorbeugung). Versuchen Sie die Rückbildung mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen zu fördern. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel