Frage: Hämhorrhoiden

Hallo! Seit der Geburt meines kleinen,leide ich leider immer wieder an HÄmhorrhoiden! Es macht sich durch jucken,und brennen,sowie ab und an etwas hellrotes Blut am Clopapier bemerkbar! Mein Frauenarzt meinte vor 2 Monaten das sei durch die Presswehen gekommen! Hast du bitte gute Tipps für mich? Danke!!

Martina Höfel
Liebe Steffi, ja, Hämorrhoiden sind übel! Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie nach dem Pressen besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Die Quarkzäpfchen in Fingerhandschuhen sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Wichtig ist auch, dass Sie viel trinken und sich ballaststoffreich ernähren, damit der Stuhlgang weich bleibt. Liebe Grüße Martina Höfel