Frage: hämatome und blutungen

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13. woche und habe seit der 6. woche blutungen (rot und braun), zunächst bedingt durch ein großes hämatom. letzten donnerstag wurden weitere hämatome festgestellt. nachdem die blutungen nicht aufgehört haben, wurde mir utrogest verordnet und die blutungen hörten innerhalb von 24 h auf. nach 2 wochen soll ich sie absetzen. ich hätte gerne gewußt, ob solche hämatome trotz vorsicht immer wieder neu entstehen können und warum. außerdem habe ich sorgen, dass die blutungen nach absetzen von utrogest wieder auftreten, wir möchten unser kleines baby (was übrigens ganz normal entwickelt ist) nicht verlieren. die ganzen horrorgeschichten, die ich im netz dazu gefunden habe, verunsichern mich total. vielen dank für ihre hilfe und viele grüße judy.

Martina Höfel
Liebe Judy, uterogest ist ein gutes Mittel, aber es verhindert auch nicht jede Fehlgeburt. Sorry, das klingt hart - aber ist die Wahrheit. Viel Ruhe kann helfen. Vielleicht hilft auch Bryophyllum. Fragen Sie Ihre Hebamme oder Ihren FA, ob Sie es zusätzlich nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie bei vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Ja, diese Hämatome können immer wieder entstehen - die Gründe sind vielfältig. Die Fruchtanlage kann z.B. nicht in Ordnung sein, oder der Nährboden ist nicht optimal. Liebe Grüße Martina Höfel