Frage: Hämangiom

Hallo, mein Sohn (4Wochen alt) hat 3 Hämagiome. 2 an den Pobacken ( jeweils ca. 1cm) und eins ganz winzig auf dem Rücken. Der KIA sagte abwarten und schauen das sie nicht größer werden. Spricht man von 3 Hämangiomen auch schon von einer Hämangiomastose und "muß" dann dahinter immer eine andere Systemerkrankung stecken oder kann das auch ganz normal sein? Der KIA hat sich dazu nicht weiter geäußert. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Kuschel, Hämangiome am Stamm können erstmal beobachtet werden, da keine Gefahr besteht, dass sie nach innen wachsen. Im Gesicht/am Kopf sollten Sie sofort behandelt werden. Das Hämangiom ist der mit größter Häufigkeit auftretende gutartige Tumor beim Säugling und im frühen Kindesalter. Bei etwa jedem zehnten Baby findet sich eine derartige Veränderung. Hämangiome kann man vereisen und damit deren spontane Rückbildung beschleunigen. Diese Prozedur schmerzt, jedoch ist der Schmerz nicht von allzu langer Dauer. Alternativ bietet sich die Behandlung mit dem Farbstofflaser oder dem IPL-System an. Von einer Hämangiomatose spricht man, wenn mehrere (multiple) Hämangiome gleichzeitig vorliegen. Eine Hämangiomatose entsteht wahrscheinlich infolge einer embryonalen Fehlbildung und ist mit anderen Fehlbildungen Bestandteil einer Systemerkrankung. Diese Erkrankungen sind sehr selten. Genaueres kann Ihnen dazu Prof. Abeck hier bei Rub sagen. Er ist spezialisiert auf Kinderhaut. Bitte von mir grüßen! Liebe Grüße Martina Höfel