Frage: Habe ich Wehen?

Cheyloe
Hallo, ich bin in der SSW 39+2, es ist mein 3.Kind und ich bin mir sehr unsicher ob es Wehen sind und/ oder nur "Vorwehen" etc.!? Bei meinem 1.Kind war ich 8.Tage über Termin und mit platzen der Fruchtblase (nach Wehencocktail) gings gleich heftig los .... beim 2.Kind wurde 8.Tage nach Termin eingeleitet... so richtig Zuhause Wehen erkennen, kenne ich also nicht. Ich habe jetzt mal heftiges mal auszuhaltendes ziehen im Lenden/Po bereich und ziehen in der scheide...dabei wird auch der Bauch hart aber das ich jetzt richtige schmerzen hätte könnt ich nicht sagen. Beim letzten Besuch beim FA vor 5.tagen hieß es: Baby 3700gramm, MuMu ca.2cm offen...könnte los gehen. Ich weis nun wirklich nicht ob ich warte soll das es schmerzhafter wird oder ob es tatsächlich auch sein kann (man liest im Netz ja alles!) das man so "schmerzlos" wehen hat die zur geburt führen!??? Ich möchte ungern ins KKH fahren, Babysitter & Geschwister verrückt machen und dann wieder heim fahren... aber auf dem WC möcht ich mein Kind auch nicht bekommen.... Hmmmm.... Gruß Cheyloe

Martina Höfel
Liebe cheyloe, dann müssen Sie wohl selber schauen wie weit der Muttermund ist! Wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben). Bitte nicht "bohren" oder ähnliches - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen und keine Schmerzen verursachen! Viel Erfolg! Wenn der Muttermund weiter aufgeht, dann können Sie in die Klinik fahren. Liebe Grüße Martina Höfel