Frage: habe eine etwas unangenehme frage

hallo, es ist mir zwar etwas unangenehm das zu fragen, aber ich habe seit der geburt ( vor 3 monaten ) immer schmerzen beim stuhlgang und dann blutet es. kann das von der geburt kommen? was kann man dagegen machen? vorher hatte ich das nie und es tut wirklich sehr weh! LG bianca

Martina Höfel
Liebe Bianca, bitte nicht weiter quälen, sondern morgen sofort in die Apotheke. Sehr wahrscheinlich haben Sie eine blutende Hämorrhoide. H. sind Krampfadern um den Anus. Die meisten gehen von allein zurück, aber manchmal dauert das Wochen und Monate! Es wichtig, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen, damit Ihr Stuhlgang weich bleibt (Schmerzvorbeugung). Sollte er doch etwas fest sein, den Anus vor dem Stuhlgang kräftig einfetten! Versuchen Sie die Rückbildung mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen zu fördern. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel