Frage: Habe Angst

Hallo, war heute im KH zur Vorstellung. Hatte bereits 2001+2003 einen KS wegen BEL. Nun liegt mein Baby (37SSW) in SL. Ich wollte mich erkundigen was für Entbindungsmöglichkeiten in dieser Situation habe, da mein FA dies ja nicht entscheiden kann. Nun war das Gespräch nicht meinen Vorstellungen entsprechend. Das Ende war, das der Stationsarzt der gyn. Abteilung meinte, wenn ich unbedingt eine natürliche Geburt haben will, soll ich mir den folgen bewußt sein über das was unter der Geburt passieren könnte. Damit war das Gespräch beendet, mein FA soll mich weiter betreuen, nicht das KH!!! Was nun. Jetzt habe ich Angst was alles passieren kann. Soll ich nicht doch wieder ein KS machen, dann weis ich das mir und vor allem meinem Baby nichts passieren kann, wenn die spontane Entbindung Probleme bereitet. Vielen Dank für ihren/euren Rat. Yvonne

Martina Höfel
Liebe schwabe, wie schon geschrieben, die gängige Praxis ist beim dritten Mal auch der Kaiserschnitt. Das ist die Konsequenz aus unserer Kaiserschnittpolitik! Die Gefahren beim Kaiserschnitt sind nicht geringer als beim Spontanpartus. Gewünscht hätte ich mir vom Assi-Arzt, dass er mit Ihnen gesprochen hätte und eine Option auf Ihren Wunsch zugelassen hätte. D.H., alle Vorbereitungen für einen Kaiserschnitt treffen (Papiere, Blutabnahmen etc.)- dann Abwarten und nach Situation entscheiden! Als er nicht weiter wußte, da hat er es mit Angst machen versucht - und das ist ihm ja auch gelungen! Sind Sie bereit für Ihren Wunsch zu kämpfen? Dann hilft nur Durchsetzungsvermögen oder ein anderes Krankenhaus! Liebe Grüße Martina Höfel