Frage: Haarspray

Hallo! Ich bin jetzt in der 26. SSW und benutze seit Beginn der Schwangerschaft Haarspray, das u.a. auch Benzoic Acid (Benzoesäure)enthält (irgendwie ist meines das einzige, welches diesen Stoff enthält). Jetzt habe ich gelesen, daß dieses Konservierungsmittel bis ins mütterliche Blut und so in die Plazenta gelangen kann. Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen. Was kann mit dem Ungeborenen passiert sein? Welche Auswirkungen hat Benzoesäure? Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest Conny

Martina Höfel
Liebe Conny, da mußte ich ja richtig suchen! Bin dann bei unserem Doktor Paulus fündig geworden: "Lokal appliziertes Benzoylperoxid wird während des Penetrationsvorgangs in der Haut zu Benzoesäure metabolisiert. Ausschließlich dieses Stoffwechselprodukt durchdringt zu geringem Prozentsatz die Haut und liegt als freie Benzoesäure im Blut vor. Die Benzoesäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Es gibt Fallberichte, wonach bei frühgeborenen Kindern eine Akkumulation von Benzoesäure im Blut beobachtet worden ist, die möglicherweise durch die verminderte metabolische Aktivität der Leber hervorgerufen wurde. In der Folge kann es zu einer metabolischen Acidose (Übersäuerung) kommen. Erhöhte Benzoesäure-Serumkonzentrationen könnten außerdem zu einer Verdrängung von Bilirubin vom Rezeptor führen und somit einen verstärkten Neugeborenenikterus („Gelbsucht“) auslösen. Vor der Geburt und in der Stillzeit sollte Benzoylperoxid daher zurückhaltend eingesetzt werden." Da Ihr Haarspray nur oberflächlich und nicht direkt auf der Haut angewandt wurde, sehe ich dadurch kein Problem. Genaueres kann sicherlich Dr. Paulus hier im RuB-Forum herausfinden. Frohe Weihnachten Martina Höfel