Frage: Haarausfall

Hallo Frau Höfel, Woran kann Haarausfall in der Schwangerschaft liegen?TSH lag bei 2,1 und wurde damit von 75 auf 100 L-thyroxin erhöht. Sonst fallen doch die Haare erst immer nach der Schwangerschaft aus. Mach mir ganz schön Gedanken. Nehme L-thyroxin 100 jeden Tag 1, tardyferon 80 umtägig und täglich Femibion 2. Mfg Sonne

Antwort auf: Haarausfall
Liebe Sonne, ja, Haarausfall in der Schwangerschaft ist eher selten, aber nicht ungewöhnlich. Man vermutet, dass das Progesteron zusammen mit dem Östrogen dafür verantwortlich ist. Zusammen haben sie Einfluss auf den Haarwuchs und auf die Qualität der Haare, positiv wie negativ. Trockenes Haar kann beispielsweise noch trockener werden und leichter abbrechen. Außerdem kann es sein, dass die Haare ihre Wachstumsphasen durch den Einfluss der Hormone synchronisieren. Auf diese Weise treten sie gemeinsam in die Ruhephase und fallen an deren Ende auch gemeinsam aus. Auch Frauen, welche die Pille abgesetzt haben und danach relativ schnell schwanger geworden sind, haben relativ manchmal mit Haarausfall zu kämpfen. Das liegt unter daran, dass die Pille den Östrogenspiegel künstlich hochhält. In der Schwangerschaft ist der Östrogenspiegel im Blut meist nicht so hoch wie zu der Zeit als noch die Pille eingenommen wurde. Die Haare können ausfallen, da sich das Hormon positiv auf den Wachstumszyklus auswirkt. Noch eine Ursache für Haarausfall in der Schwangerschaft kann Eisenmangel sein. Ist nicht genug Eisen vorhanden, entledigt sich der Körper von den Dingen die Viel Eisen verbrauchen. Liebe Grüße Martina Höfel