Frage: HA 2

Hallo Fr. Höfel, Ich konnte mein Baby leider nur 5 1/2 Wochen stillen. Danach fütterte ich HAPre Nahrung, danach HA1. Unsere Kleine ist nun 5 1/2 Mo., nun meine Frage ich möchte mit der Beikost noch bis zum 6. Lebensmonat warten. Mein Kinderarzt sagt das die HA2 Milch nicht notwendig ist,da sie die Kinder nur dick macht. Wenn ich aber Beikost gebe kann ich dann noch die HA1 MIlch nehmen oder muss ich dann umstellen? Und was ist wenn die HA1 nicht mehr satt macht? Vielen Dank für die Antwort VG Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, ihr Kind kann Pre-Nahrung bekommen, solange es Milchnahrung braucht - also bis ins zweite Lebensjahr hinein. Der Muttermilch am weitesten angepasst ist Pre Nahrung. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Wenn es keinen besonderen Grund für die Umstellung auf HA1 gab, können Sie problemlos wieder umstellen. Es geht aber auch mit der 1er. Liebe Grüße Martina Höfel