Frage: GV VOR!! Antibiotikumgabe

Hallo liebes Team, da Spermien ja einige Tage überleben, müßte man- wenn man ein Antibiotikum verschrieben bekommt- eigentlich nicht logischerweise 3 oder sogar 5 Tage mit der Einnahme warten nach dem letzten GV? Danach 14 Tage anders verhüten, ist ja klar.....aber diese Frage stellt sich mir schon. Lieber Gruß. Corinna

Antwort auf: GV VOR!! Antibiotikumgabe
Liebe corinna b, wenn Sie die Minipille regelmäßig nehmen, dann ist der Zervixschleim verdickt und sollte nichts durchlassen. Im sauren Milieu der Scheide sind die Spermien dann zum schnellen Absterben verdammt. Weiterhin stört die Minipille den Eitransport, weil sie die Beweglichkeit der Eileiter herabsetzt. Zusätzlich verändert sich die Schleimhaut und bietet keine ausreichende Grundlage für die Einnistung. Wenn Sie am Vortag GV hatten und heute Antibiose nehmen müssen, dann besteht ein winziges Restrisiko schwanger zu werden. Wenn Sie das auch noch ausschalten wollen, dann müssen Sie in dem Moment, wo Sie auch nur die Idee einer Erkrankung mit Antibiosebehandlung annehmen, zusätzlich verhüten. Liebe Grüße Martina Höfel