Frage: Guter oder schlechter Beckenboden?

Hallo Frau Höfel, die Geburt liegt nun ein Jahr zurück. Hatte eine Sauggockengeburt, einen Dammschnitt 3. Grades und eine Ausschabung. Habe das Beckenbodentraining mit einer Hebamme im Wochenbett, als auch mit Kurs absolviert. Aber: mit entweicht oftmals noch unkontrolliert Luft aus dem Darm. Ich kann kein Tampon normal halten; es rutscht im Laufe der Zeit hinunter; ich habe das Gefühl es "platzt" ein Blase in meiner Scheide. Urin kann ich halten, Stuhlgang auch. Ich mache Sport, dabei ist alles o.k., muß mich aber sehr konzentrieren, dass ich keine Luft verliere z.B. bei Bauchübungen. Wie schätzen Sie meinen Beckenboden ein? Bis zu welchem Grad ist ein gedehnter Beckenboden normal bei einer Frau, die geboren hat? Wann wird es "brenzlig"? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen K.

Martina Höfel
Liebe K, nach einer vaginal-operativen Geburt (Fachausdruck für die Saugglocke) braucht es lange Zeit bis alles wieder im grünen Bereich ist. Bis auf die abgehenden Winde und den rutschenden Tampon scheinen Sie ja keine Probleme zu haben. Als erstes würde ich den Sport nochmal überprüfen. Manche Übungen die die Bauchmuskeln trainieren sind leider Gift für den Beckenboden. Bitte achten Sie da sehr auf die Übungen. Außerdem sollten Sie noch einmal mit Ihrem Gyn oder Hausarzt sprechen, damit er evtl. noch Krankengymnastik "speziell für den BB" verschreiben kann. Liebe Grüße Martina Höfel