Frage: Grippe/Erkältung

Hallo, ich mache mir Sorgen, da mein Partner eine schwere Kopf-Grippe hat und ich Angst habe, dass sich das auf unsere Tochter übertragen könnte. Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille sie voll. Seit gestern habe ich auch ein Kratzen im Hals und befürchte nun auch eine Erkältung oder gar Grippe zu bekommen ? Man spricht immer davon das die ganz kleinen Babys noch einen Immunschutz haben, aber inwieweit trifft das zu ? Wenn ich eine Erkältung oder gar Grippe habe, übertrage ich das dann nicht zwangsläufig durch das Stillen auf meine Tochter ? Wie kann ich sie vor der Grippe meines Partners schützen ? Und wenn ich eine Grippe oder Erkältung bekäme, welche Medikamente dürfte ich überhaupt nehmen um meine Tochter nicht zu schädigen ? Vielen Dank im voraus Wiewien

Martina Höfel
Liebe Wiewien, auch wenn die Grippe Sie erwischt, bitte weiter stillen, da Ihr Kind mit der Muttermilch Antikörper bekommt. Ihr Mann sollte sich von seiner Tochter fernhalten oder einen Mundschutz tragen. Wenn dieser feucht ist, dann bitte wechseln. Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken, sich ausgewogen ernähren und so oft wie möglich an die frische Luft gehen!! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße und gute Besserung