Frage: GMH

iceage9
Hallo frau höfel, wie stelle ich fest om mein gmh nicht verkürzt ist? bin 25+0. fühle mich gut. meine hebamme kontrolliert das nicht und mein FA findet es nicht nötig. meint ich würde das dann spüren. bin sehr verunsichert. danke

Martina Höfel
Liebe iceage, haben Sie Wehen/ Kontraktionen oder Druck nach unten/ Schmerzen? Wenn nicht, dann ist auch nicht davon auszugehen, dass Sie einen verkürzten Gebärmutterhals haben. Hebamme und Arzt tun gut daran nicht ständig zu untersuchen, denn damit werden evtl. nur Keime Richtung Gebärmutter geschoben (Keime, die in der Scheide völlig normal sind - am Gebärmutterhals aber fehl sind). Außerdem ist solch eine vag. U. nur eine Momentaufnahme. Der Befund von heute kann morgen völlig verändert sein - allerdings wären dafür Kontraktionen erforderlich. Und die würden Sie merken. Sie können sich aber auch einfach selber untersuchen. Liebe Grüße Martina Höfel