Frage: Gläschenkost

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt u. ich fange grade an, ihm Beikost zu geben. Eine Frage dazu: muss den Gläschen (Pakinate, o.a.) auch noch zusätzlich FETT zugegeben werden???? Was verursacht am wenisten Blähungen? Mein Sohn hat von Anfang an (seit Geburt) Schwierigkeiten mit Verdauung. Danke für kurze Info. Gruss, g.Z.

Martina Höfel
Liebe G.Z., Pro 200 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei sollten 10 g Fett zugegeben werden. Diese Fettmenge wird in Gläschen nicht immer erreicht, so dass dann - nach lesen des Etiketts - eventuell noch zusätzliches Fett zugegeben werden sollte, wenn Gläschen verwendet werden. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Butter ist ebenfalls möglich. Pastinake und Fenchel können als Einstieg gut verwendet werden. Bitte mit ein paar Löffeln anfangen und danach normal stillen etc.. Die Menge nur langsam steigern, damit sich der Darm an die neue Kost gewöhnen kann. Liebe Grüße Martina Höfel