Frage: Gewichtszunahme

BabyMaus2017
Liebe Frau Höfel, unser Sohn kam bei 36+6 SSW mit 2880g zur Welt. Im Moment stille ich voll, allerdings ist seine Gewichtszunahme nicht optimal. Er wird am Freitag 6 Wochen alt und wiegt knapp 3800g. Er wirkt eigentlich recht fit und ich würde ungern zuführen. Denken Sie, dass das Gewicht noch im Rahmen ist? Er trinkt circa 8 Mal am Tag und wirkt danach schon als ob er satt sei. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe BabyMaus, wenn ich mal davon ausgehe, dass Ihr Kind in der zweiten Lebenswoche sin Geburtsgewicht wiederhatte, dann hat er knapp 200g die Woche zugenommen. Das reicht. Zumal die Kinder manchmal die Gewichtszunahme erst ab eigentlichem Geburtstermin so richtig starten. Wenn Sie etwas tun wollen: Muttermilchsahne für ein paar Tage. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel