Frage: Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tocher (19.te Woche) trinkt seit einiger Zeit schlecht an der Brust. Wir benutzen keine Schnuller und auch keine Flasche. Sie nimmt seit vier Wochen schleppend zu (ca. 60-100 gr.) die Woche. Der Kinderarzt meinte, ich könne schon Mittags zufüttern, also eine Milchmahlzeit ersetzen. Irgentwie gefällt mir das aber nicht so gut, ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen. Ihr Gewicht war bei der U4 genau auf der Mittelkurve (6140 gr.). Aber mir macht die geringe Gewichtszunahme irgentwie Sorge. Was würden sie mir raten? Können sie mir auch noch ein gutes Mittel gegen Schnupfen empfehlen? Leider hat es meine Kleine erwischt und das fördert das Trinken natürlich nicht. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe katti, Kinder nehmen in Schüben zu - nicht kontinuierlich! Also ruhig Blut solange das Kind auf der Mittellinie liegt. Nicht alle sind kleine Michelin_Männchen! Solange Ihr Kind mehrfach nasse Windeln am Tag hat, gut zufrieden ist und rosige Haut hat, würde ich gelassen abwarten. Falls die Nase auch zu ist,bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase. Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bei Husten darf der Schatz einen Butter-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Wenn Sie rausgehen, sollte das Kind fieberfrei sein! Bei anhaltenden Temperaturen ab 39° ist ein Arztbesuch anzuraten. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Die Nase muß nicht ständig geputzt werden - das was läuft ist Eiweiss pur und das ewige Putzen macht nur wunde Stellen