Frage: Gewichtskontrolle

Hallo Frau Höfel, ich brauche mal wieder einen guten Rat von Ihnen. Ich bin schwanger, und zwar erst in der 11. Woche. Aber leider steigt mein Gewicht ständig. Nicht rapide, aber immer mal ein wenig mehr. In der ersten Schwangerschaft vor 5 J. habe ich knapp 17 kg zugelegt. Auch alles wieder runterbekommen, bin auch 60 kg hängengeblieben, was okay war. Aber diesmal ging ich schon mit 63 kg rein, jetzt bin ich bei knapp 65 kg angelangt. Das ist nicht gut finde ich. Mein Problem ist, ich habe davor immer auf Diät gelebt, nie zuviel, nicht soviel Falsches usw. Ich habe immer sehr auf mich und das Gewicht geachtet. Nachdem ich 2007 mit Fitness im Studio begonnen habe, sind 2 kg drauf. Ohne Ernährungsumstellung. Und seit Januar nun, seit ich die Pille abgesetzt hatte, geht es nur noch bergauf. Leider. Ich kann es nciht mehr kontrollieren. Momentan kommt hinzu, dass ich das Hungergefühl nicht kommen spüre. Es ist einfach da und dann brauche ich SOFORT was, sonst kippe ich weg. Der Kreislauf ist am Ende, mir wird schlecht. Und dann esse ich oft wahllos, mit Obst ist es leider nicht getan. Es muss ein Brot sein, was herzhaftes. Wie könnte ich das umgehen? Ich will nicht dauernd essen. Ich will aber auch nicht hungern. Ich will bzw. muss ja das Baby versorgen. Gibt es was, für schnelle Energie, wenn der Durchhänger kommt? Sollte ich meine Gelüsten nachgehen? Was meinen Sie? Melli

Martina Höfel
Liebe Melli, Muskelaufbau durch Fitness, Diät gelebt, Pille abgesetzt, schwanger - da kommt ein Körper schon einmal durcheinander! (Fast) jede Frau hat am Anfang der Schwangerschaft Gelüste - und sollte denen (soweit es gesund ist) auch nachgeben. Bei Ihnen ist es ein stückweit schwieriger einzuordnen, was jetzt Lust, was wirklich HUnger und was vielleicht sogar Kontrolle und Unterzucker ist. Fact ist, dass es mit dem Gewicht in der zweiten Schwangerschaft etwas eher rauf geht. Worauf Sie achten sollten, sind die (Unterzuckerungs/Hunger)attacken, sie zeigen, dass ein Ungleichgewicht da ist. Vielleicht können Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung setzen. Sie wird mit Ihnen einen Ernährungsplan austüfteln - und/oder evtl. eine Ernährungsberatung anregen. Liebe Grüße Martina Höfel