Frage: Gewichtsabnahme - Nahrungsumstellung

War heute bei der U5. Luca hat wieder abgenommen anstatt zuzunehmen. Er wiegt jetzt 7320 gr bei 68 cm. (Geburtsgewicht 3100gr /50 cm)Er bekommt ca 6:30 200ml Alete Pre, ca 11:00 Gläschen mit Gemüse teilweise auch schon Menüs ab den 4. Monat, ca 15:00 200 ml Pre und ca 19:00 100 gr Obstbrei (Gedreidebrei und Reisflocken mit Premilch verweigert er) und ca 100 ml Premilch. Da er seit Anfang Oktober nun nicht mehr zugenommen sondern abgenommen hat (waren schon bei 7520 gr Anfang Oktober) will die Ärztin das ich 1. Pre abschaffe und 1 er besser noch 2 er Nahrung geben 2. Abends Milchbrei füttere 3. eine zusätzliche Mahlzeit einführe (als anstatt 4 Mahlzeiten jetzt 5) In 2 Wochen muss ich wieder hin zur Gewichtskontrolle. Das mit den Brei Abends werde ich schon irgendwie hinbekommen aber wo soll ich bitteschön die zusätzliche Mahlzeit einfügen. Wenn ich ihm zwischendurch anbiete nimmt er zu den Hauptmahlzeiten weniger. Und Abends noch mal wecken will ich eigendlich vermeiden. Und macht die 1 er nicht noch mehr satt? Da trinkt er ja noch weniger. Bin froh das er durchschläft. Ich denke mal das er eh wieder nicht zunimmt. Er ist so ein zappeliges Kind, immer in Bewegung. da kann man ja nicht zunehemen. Seit gestern krabbelt er auch noch und hat große Freude daran. Aber da verbrennt er ja auch noch nen Haufen Kalorin. Weiß echt nicht was ich machen soll.

Martina Höfel
Liebe Krümel, der Austausch von Pre auf 1er ist zu tolerieren, der Milchbrei abends auch. Eine 5. Mahlzeit wird er nicht nehmen, ob Sie ihn wecken oder nicht! Und das Theater haben Sie! Vom Gewicht her, ist Ihr Kind in der Norm, denn es hat sein Gewicht in den 1. sechs Monaten verdoppelt. Am Ende des 1. Lebensjahres soll es verdreifacht sein. Was durchaus passieren kann, dass er jetzt ordentlich beim Essen zulangt, da er ab jetzt ständig unterwegs ist! Ich würde beobachten, aber noch nicht panisch reagieren, da er lediglich 200g abgenommen hat! Liebe Grüße Martina Höfel