Frage: Gewichtsabnahme beim Ungeborenen?

Sonntagskind84
Liebe Frau Höfel. Nach einem Frauenarzttermin bei 35+6 gestern bin ich mit etwas Verzögerung nun doch verunsichert. Seit beginn meiner Schwangerschaft ist mein Baby bei den Schätzungen immer ganz leicht auf der großen und schweren Seite - aber nie so, dass es Grund zur Sorge wäre. So wurde sie bei 34+0 auf 2600g geschätzt, im Mutterpass dazu der Verweis „kräftig“ Gestern bei 35+6 wurde sie nun plötzlich nur noch auf 2100g geschätzt, was ja nun sehr leicht wäre. Gestern habe ich mir dazu nicht viel gedacht, denn laut Aussage der Ärztin war der Doppler der Nabelschnur gut (ich habe nur eine Nabelschnurarterie), Fruchtwasser sah gut aus, Plazenta ebenfalls und auch das CTG war unauffällig. Ich spüre sie auch regelmäßig, wenn auch weniger und etwas zaghafter. Ich schleppe mich mit einer Bronchitis durch die letzen Wochen, habe aber dennoch ebenfalls an Gewicht zugelegt. Aber heute mache ich mir nun doch Gedanken. Kann es denn sein, dass ein Baby plötzlich binnen 2 Wochen so an Gewicht verliert? Oder sind das Messdifferenzen? Ich hatte vor drei Jahren bereits eine völlig normal verlaufende Schwangerschaft vorher. Da meine Schwester aber vor einiger Zeit in der 36 SSW ein Baby ohne erkennbaren Grund verloren hat, wich meine bisherige Leichtigkeit heute einem sehr beklemmenden Gefühl. Und nun bin ich doch auch etwas verunsichert. Danke vorab für Ihren Rat und Ihre Einschätzung. Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, am Ende einer Schwangerschaft ist es ziemlich schwierig ein Kind per Schall zu schätzen, denn die Kinder wachsen nur bis zur 20. SSW identisch, danach sehr, sehr individuell. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel