Frage: Gewicht des Ungeborenen

Guten Morgen Frau Höfel, ich schreib hier mal meine Daten um dann genauer meine Frage stellen zu können. Und zwar nach Datum: 22.09.2010: 26+2 laut Ultraschall 25+3 da hat es 750gramm gewogen 13.10.2010: 29+2 laut Ultraschall 29+4 und ein Gewicht von 1489gramm 03.11.2010: 32+2 laut Ultraschall 32+3 und ein Gewicht von 1729gramm ist es normal dass vom 22.09. - 13.10. knapp 800 gramm zugenommen hat und noch die Woche raus geholt hat die es zurück lag zum eigentlichem ET und nun vom 13.10. - 03.11. nur knapp 240 gramm zugenommen hat ? Ich muss dazu sagen sie liegt seit dem 22.09. in der SL. Die Ärztin meint es sei okay, aber ist dass nicht doch ein bisschen zu wenig? Mit freundlichem Gruß Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Lehnen Sie sich entspannt zurück! Es ist alles in Ordnung. Liebe GRüße Martina Höfel