Frage: Gewicht des kindes

Hallo Frau Höfel ich nin heute 35+0 und der US ergab, dass das Kind 34+4 entspricht und etwa 2400g wiegt. Bislang war das Kind immer 1-2 Wochen größer . Nun habe ich Angst, das die Versorgung nicht stimmt. Ein Dopller heute ergab, dass alles ok ist. Nur starb mein letztes Kind (keine Ursache bekannt) in der 28. Woche und wog nur 800g, was ich komisch fand. Meine anderen drei Kinder waren immer sehr gross, einer sogar 4300 in bei 40+0. Kann ich wegen der 2400 g gelassen sein oder doch nicht? Danke und liebe Grüße miriam

Martina Höfel
Liebe miriam, der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! 2400g ist okay! Liebe Grüße Martina Höfel