Frage: Gewicht 10 monatigem Baby

Linda 0605
Liebe Frau Höfel, Liebe Andrea, seit ca. 2 Wochen verweigert meine Tochter (9 1/2 Monate) ihren Mittagsbrei. Den mochte sie nie wahnsinnig sehr aber ein halbes Gläschen (Gläschen bevorzugte sie dem Selbstgekochtem, obwohl es so schlecht nicht war ;-) ging immer. Der Abendbrei und Obstmus ging da schon besser, im Moment wird das aber auch mal mehr und mal weniger gegessen. Sie bekommt immer schon zum Kennenlernen Fingerfood, daran hat sie ihren Spass, wird aber davon natürlich nicht satt. Wir stillen von Anfang an nach Bedarf. Sie wiegt im Moment ca. 7600 gr bei einer Größe von ca. 72 cm (sie hält beim Messen schlecht still. Zur Geburt wog sie 3150 gr und war 53 cm. Wir ( Mama und Papa) sind weder Riesen noch Schwergewichtler. Sie hat in den letzten 2 Wochen 300 gr abgenommen. Evtl. auch bedingt durch einen Schnupfen. Sie ist mega lebendig, robbt die Wohnung rauf und runter und ist echt ein aufgewecktes Kind. Ist ihr Gewicht okay? Oder gibt es Grund zur Besorgnis? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung aus der Ferne. Liebe Grüße, Linda.

Martina Höfel
Liebe Linda, Ihre Maus ist sehr leichtgewichtig, deshalb sollte sie nicht sehr viel abnehmen. Leider bekommt man die Kinder in diesem Alter schlecht zum Essen animiert, da die Kids so viel anderes zu tun haben. Das Kind muss auch nicht Unmengen an Beikost essen, das meiste läuft über das Stillen. Wenn das Kind mit der Fingerfood beschäftigt ist, kann man ihm vielleicht ein paar Löffel Muttermilchsahne unterjubeln. Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Liebe Grüße Martina Höfel