Frage: Gesundheit des Kindes&US-Befunde

Liebe Martina Höfel, wie groß ist Ihrer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind, dass keine Auffälligkeiten bzgl. Nackentransparenz aufwies und später (23.SSW) beim Differential-US `normal´ entwickelt ist, auch genetisch gesund ist? Sicher gibt es keine Garantien, das ist ja klar. Eine Fruchtwasseruntersuchung kam für uns aber nicht in Frage. Vielen Dank schonmal für eine Antwort, Nadja

Martina Höfel
Liebe Nadja, alle Untersuchungen sind okay - da könnte frau sich eigentlich beruhigt zurücklehnen und entspannen. Jetzt ist die Frage, warum tun Sie das nicht! Wahrscheinlich, weil ein Restrisiko bleibt. Dieses Restrisiko ist niemals auszuschliessen und jede Schwangere hat deshalb ein mulmiges Gefühl. Ich finde es großartig, dass Sie sich entschieden haben, dieses Kind zu nehmen wie es ist. Aber ich spüre auch den Rest Unsicherheit. Diese Unsicherheit können wir Ihnen zum großen Teil nehmen und auf die Ergebnisse der Untersuchung verweisen. Aber letzten Endes liegt es in Gottes Hand. Selbst bei einer Fruchtwasseruntersuchung können nicht alle genetischen Defekte entdeckt werden, da nicht alle untersucht werden/werden können. Die Erfahrung sagt, dass es sehr vereinzelt Schicksale gibt, die trotz aller Untersuchungen nicht entdeckt werden. Liebe Grüße Martina Höfel