Frage: Gestose - Einleitung oder Sectio? Und wann??

Hallo Frau Höfel, ich bin morgen in der 39.SSW und habe seit einiger Zeit massive Ödeme. Nun ist auch mein Blutdruck grenzwertig- in Ruhe 140/90 - nach minimaler Belastung (10 Treppenstufen) schon bei 150/90 bis 160/100. Morgen wird nochmal gyn. untersucht und ein CTG geschrieben. Meine Frage: Wird bei einer Gestose "normal" eingeleitet oder nur per Sectio entbunden? Wie lange wartet man bis dahin - wäre mein Befund schon ausreichend? Viele Grüße, Eva

Martina Höfel
Liebe Eva, da kommen viele Dinge zusammen. Ödeme alleine sagen nichts aus. Der Blutdruck ist grenzwertig und da Ihr unterer Wert sich nur minimal erhöht, beobachtungswürdig. Wichtig wäre, dass ein Gestoselabor mit Leberwerten etc. abgenommen wird. Dann kann man sehen, ob die Leberwerte ansteigen und die Thrombos fallen - und dann kann man sagen Gestose ja oder nein. Je nach Verlauf und Befund wird eingeleitet oder sectioniert. Ihr Befund ist behandlungsbedürftig mit dem Ziel den Blutdruck zu senken! Sprechen Sie mit Ihrem Gyn! Liebe Grüße Martina Höfel