Frage: Gemüsebrei

Hallo, ich wollte mal etwas fragen. Meine Maus war gestern 7 Monate jung und bekommt seit einem Monat Beikost. Ich habe mit Gemüsebrei angefangen. Da sie Karotte nicht vertragen hat, habe ich Fenchel genommen. Eine Woche Fenchel, dann Kartoffel und dann Hühnchen von Hipp dazu. Ich wollte mal wissen, ob man bei Babys das Gemüse abwechseln kann, oder ob das nicht sinnvoll ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man am Anfang nicht abwechseln soll. Aber wie lange ist Anfang. Ich hatte heute beim Füttern den Eindruck, dass meine Maus den Brei nur gegessen hat, weil sie Hunger hatte. Ganz ehrlich, mir würde der Brei schon lange zum Hals raus hängen, aber wie ist das bei Babys? Vielen Dank für Antworten. Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, die Idee das Gemüsemahl abwechslungsreich zu gestalten, ist sicher gut gemeint, aber nicht notwendig. 1. Kinder haben nicht so einen verwöhnten Gaumen wie wir! Sie vermissen weder Spinat noch Kohlrabi etc., da sie gar nicht wissen, dass es das gibt. Und was man nicht kennt, dass kann man auch nicht vermissen! 2. Bei zuvielen unterschiedlichen Sorten überfordern Sie Ihr Kind im wahrsten Sinne des Wortes! Ihr Kind probiert mittags - aha, das kenne ich, das kann und will ich essen, das macht satt- es muß sich nicht mit neuem Geschmack, neuer Konsistenz etc. rumplagen, wo es doch nur satt werden will. Warten Sie ab, nach ein paar Wochen zeigt Ihr Kind Ihnen, dass es etwas Neues sein darf! Liebe Grüße Martina Höfel