Frage: Gemüse

Hallo Frau Höfel, mein Sohn isst abends um 18.00Uhr seinen Brei und trinkt hinterher noch etwas Milch so ca 150ml-170ml. Gegen 18.30Uhr schläft er dann und das bis morgens um 7.30Uhr. Seine nächste Mahlzeit ist erst gegen 8.30Uhr, er bekommt dann die Flasche. Aber er trinkt meistens "nur" 100ml!!! Er ist 13Stunden ohne Nahrung und nimmt dann nur so wenig zu sich? Ist das normal? Mittag isst er gegen 12.00Uhr (Brei) und Nachmittags 15.30Uhr Obst. Das er so lange schläft ist erst seit 3Wochen so, vorher war er gegen 6.30Uhr wach, da hat er dann morgens seine 200ml leer getrunken und Vormittags sogar noch einen Keks oder so, damit er überhaupt bis mittags "durchhält"... Noch eine Frage: Wir wollten Leon langsam an Familienkost "gewöhnen", Kartoffeln, Nudeln oder Karotten nimmt er schon so in die Hand. Aber wie siehts mit Milchreis oder Stampfkartoffeln aus? Das wird ja mit Vollmilch zubereitet, kann er das mit 8Monaten schon essen? Oder auch bei Gemüse? Wir haben alles frisch aus dem Garten, Möhrchen isst er ja, aber darf er auch unser Mischgemüse? Zb. auch Erbsen, Kohlrabi, Blumenkohl oder Rosenkohl? Ich danke ihnen für Antworten, liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe mamanoel, Ihr Sohn verdurstet nicht! Und wenn der Durst groß genug ist, wird er auch wieder früher wach! Kuhmilch kann bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm Als Breizutat zum Einsatz kommen. Kuhmilch löst aber häufiger Allergien aus, deshalb ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Kind, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hinten anstehen. Liebe Grüße Martina Höfel