Frage: Gelenk- bzw. Knochenschmerzen

Kurz nach der Geburt meines Sohnes (er ist jetzt 4 Monate) bekam ich plötzlich Gelenk- bzw. Knochenschmerzen. Besonders schlimm ist es morgens nach dem Aufstehen, da kann ich erstmal kaum meine Finger bewegen.....und nur ganz steif die Treppen runterlaufen, da ich meine Fußgelenke nicht richtig bewegen kann. Wenn ich mich dann erstmal eine Weile bewegt habe geht es zwar, aber nicht schmerzfrei. Mir tun ständig meine Gelenke weh, besonders bei Beanspruchung, z.B. Telefonhörer halten, Einkaufswagen schieben....normale Sachen eben, nicht nur bei schweren Betätigungen. Kann das irgendwie mit der Schwangerschaft, bzw. Geburt zu tun haben, oder ob es vielleicht nur Zufall ist, dass es kurz danach angefangen hat?? (Hab mir bei meinem Hausarzt schon Blut abnehmen lassen, wg. Entzündungswerten + Schilddrüse, aber da kam nichts bei raus.)

Antwort auf: Gelenk- bzw. Knochenschmerzen

Liebe Kira, Steife Gelenke und „Anlaufschmerzen“, die sogenannte Morgensteifigkeit, ist eigentlich ein typisches Symptom für eine beginnende Arthrose - eine gefürchtete Verschleißerkrankung der Gelenke. Ein gesunder Knorpel kann ein Leben lang gut funktionieren - das gilt aber nur dann, wenn er nicht dauernd überbeansprucht wird. Bei Ihnen war die Schwangerschaft vielleicht ein Grund für Veränderungen. Dazu zählen genauso Fehlbelastungen wie zu viel Ruhe, denn regelmäßige Bewegung trägt zur Ernährung des Knorpels, aber auch des gelenkstabilisierenden Muskel- und Bänderapparates bei. Hinter der morgendlichen Steifheit der Gelenke stecken Entzündungsprozesse, die in der Nacht ablaufen. Normalerweise dient der Schlaf der Erholung unseres Körpers. Gewebe wird erneuert, "Zelltrümmer" werden beseitigt, das Immunsystem ist besonders wachsam. Aus diesem Grund sinkt der Cortisol-Spiegel ab. Cortisol ist ein Hormon, das unsere körpereigenen Abwehrkräfte hemmt. In von Arthrose betroffenen Gelenken kann das gefährlich werden. Denn das Immunsystem ist stark damit beschäftigt, die verschleißbedingten Knorpeltrümmer im Gelenk zu entfernen. Wenn es zu eifrig arbeitet, werden auch gesunde Zellstrukturen angegriffen. Es kommt zu Entzündungen und der gefürchteten Verschlechterung der Arthrose. Deshalb hat Ihr Arzt auch die Entzündungswerte abgenommen. Sprechen Sie nochmal mit ihm, was Sie noch tun können. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.08.2009